Highland Park Viking Heart 15 Jahre erschienen

Petra Milde |

Der Whisky in der Keramikflasche ergänzt das ständige Sortiment der Orkney Brennerei

 

In einer außergewöhnlichen Flasche präsentiert die Brennerei Highland Park ihre neueste Abfüllung: Der 15-jährige Highland Park Viking Heart kommt in Keramikflaschen in den Handel und bereichert künftig das Kernsegment der auf den Orkney Inseln ansässigen Destillerie.

Der Single Malt Whisky wird aus erstbefüllten Fässern aus europäischer Eiche und amerikanischer Eiche, die mit Sherry vorbelegt wurden, und zu einem kleineren Anteil aus wiederbefüllten Fässern gebatcht. Die Vermählung des Whiskys aus diesen drei Fassarten soll für ein reiches Aromenbild sorgen.

Gordon Motion, Master Whisky Maker von Highland Park, wählte die Fässer selbst aus und meint: „Unser Beharren auf speziell gefertigten Sherryfässern liefert eine Fülle an Geschmack. Vanille- und Zitrusnoten führen und verbinden sich mit dem einzigartigen duftenden Torf und dem cremigen Mundgefühl, das gleichbedeutend ist mit Highland Park. Die handverlesene Auswahl hochwertiger First- und Refillfässer für Highland Park Jahre liefert eine satte Farbe, die zu 100% natürlich ist.“

Die Keramikflaschen entstanden in Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Wade Ceramics. Die Designer haben sich von alten Tongefäßen inspirieren lassen, die in der Brennerei vor ein bis zwei Jahrhunderten zur Lagerung von Whisky verwendet wurden.

Abgefüllt wird der Highland Park Viking Heart 15 Jahre in natürlicher Farbe mit 44% vol. Er ist in geringer Menge hier im Whisky.de-Onlineshop erhältlich.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!