25 Jahre Whisky.de (The Whisky Store)

Unser Jubiläumsjahr ist vorüber

1993 gründete Theresia Lüning ihren Versandhandel The Whisky Store im Keller des Privathauses. Alles begann mit 11 Kisten schottischen Single Malt Whiskys, den sie per Kleinanzeigen in den überregionalen Medien zum Versand anbot.

Das World Wide Web (www) war für die Bürger gerade erst erfunden, auch wenn es das Internet im wissenschaftlichen Bereich schon länger gab. Der Whiskyvertrieb im Versandhandel war noch weitgehend auf die Printmedien als Multiplikator angewiesen.

Nach einem halben Jahr Versandhandel blicken wir zum ersten Mal detailliert auf die Kundendaten. Wie viele Kunden hatten wir gewonnen? Wie oft hatten sie gekauft? Wie viel hatten Sie gekauft? Und was konnte man aus diesen Zahlen für die Zukunft ableiten?

Zahlen lügen nicht. Wir waren völlig überrascht als wir nach 6 Monaten Versand bereits zahlreiche Kunden hatten, die zwei- und dreimal bestellt hatten. Ja es gab auch zwei Kunden, die fünf- und sechsmal bestellt hatten.

Nun war es mathematisch ein Leichtes, aus den geschalteten Anzeigen die Anzahl an jeweils neu gewonnenen Kunden zu berechnen. Und siehe da, es lohnte sich damals noch. In Folge schalteten wir über die kommenden Jahre in allen überregional erscheinenden Tages- und Wochenzeitungen regelmäßig unsere kleinen Versandanzeigen.

Noch interessanter war die Entwicklung der Anzahl an Stammkunden (Mehrfachkäufern). Also den Kunden, die es nicht bei einer Bestellung nach dem Lesen einer Anzeige belassen, sondern erneut geschrieben oder angerufen hatten. Ja tatsächlich, vor 25 Jahren gingen zahlreiche Bestellungen morgens per Briefpost oder im Laufe des Tages per Fax ein. Eine E-Mail-Adresse hatten wir und unsere Kunden im ersten Jahr noch nicht. Extrapolierte man die Anzahl an Neukunden über die Anzeigen und extrapolierte man die Anzahl an Mehrfachbestellern über die Bestellungen, so ergab sich ein unglaublich positives Bild.

Was folgte ist Geschichte. Unser Umsatz explodierte und die Anzahl an Neukunden und Bestellungen erreichten ungeahnte Höhen. Da jede Adresse und Bestellung ins Warenwirtschaftssystem eingegeben werden musste, folgte bereits 1994 der Sprung ins Internet. Nun konnten die Adressen und Artikel maschinell übernommen werden und mussten nicht mehr in mühseliger Handarbeit eingetippt werden.

Jahre und Jahrzehnte gingen ins Land. Kunden kamen und und gingen. Glücklicherweise kamen immer viel mehr Kunden als gingen. Und zum 25. Jubiläum fragten wir uns, welche dieser Kunden aus den ersten Jahren wohl noch zu unserem Kundenstamm gehörten.

Es wäre ein Leichtes gewesen, einfach die alten Datenbanken zu durchsuchen. Doch der immer weiter steigende gesetzliche Datenschutz erfordert es von uns, Kundendaten nach wenigen Jahren zu löschen.

Nun hätte man in den alten Buchhaltungsordnern die Rechnungen nachschlagen können. Aber auch hier reicht die gesetzliche Haltefrist nur 10 Jahre. Danach sind die Kundendaten zu vernichten. Schade.

Unser Lieferant diageo hatte eine phantastische Idee. Er ließ für uns 25 Geschenksets mit mehreren 0,1 Liter Phiolen herstellen, die jeweils besondere Abfüllungen mit 25 Jahren Alter der Special Releases enthielten. Wir forderten über unsere Webseite und per Newsletter unsere Kunden auf, nach ihrer ältesten Rechnung zu suchen und sie uns zu schicken. Die ältesten 25 Kunden erhielten so ein Probenset.

Auch dieses Mal waren wir überrascht, wie viele über 20-jährige Stammkunden wir immer noch unter unseren Kunden haben. Kunden, die uns fast über das gesamte Bestehen unserer Firma die Treue gehalten haben.

Vielen, vielen Dank dafür!

Die zwei ältesten Rechnungen stammten von November 1994. Davor haben sich zwar Kunden erinnert, konnten aber keine Rechnungen mehr vorweisen und auch wir hatten keine Unterlagen mehr, um das Bestätigen zu können.

Ab 1995 meldeten sich schon zahlreiche Kunden. Das letzte Geschenkset ging an einen Kunden mit einer Rechnung aus dem Januar 1996.

Wir danken Ihnen allen, dass Sie an dieser Aktion teilgenommen haben. Wir danken auch für die vielen netten Jubiläumsgrüße, die wir von Ihnen erhielten. Leider gab es bei weitem nicht so viele Probiersets, wie es Teilnehmer gab.

Das Jubiläum hatten wir zum Anlass genommen, bei unseren Brennereien nach exklusiven Abfüllungen zu bitten. Einige Brennereien haben darauf reagiert und uns Einzelfässer in besonders gekennzeichneten Flaschen abgefüllt. Der Großteil dieser Abfüllungen umfasste jeweils nur ein paar Hundert Flaschen. Sie sind naturgemäß bereits vergriffen.

Als längerfristige Abfüllung haben wir uns den Glenfarclas 1993 25 Jahre Whisky.de in größerer Stückzahl gesichert, damit nicht nur ein paar Wenige in den Genuss dieser außergewöhnlichen, 25-jährigen Flasche kommen.

Ausgehend von dem großen Erfolg dieser Flaschen lassen wir uns seitdem regelmäßig exklusive Flaschen verschiedener Brennereien und unabhängiger Abfüller für Whisky.de kreieren. Sie erkennen sie in Zukunft am Zusatz 'Whisky.de exklusiv' und können sie sich im Shopsystem direkt anzeigen lassen.

Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre.